1000 Jahre Kirche auf dem Kirchberg Reinhausen

Ausstellung

Begleitend zu den Veranstaltungen der Millenniumsfeier wird in der St. Christophoruskirche die Ausstellung

„Ein Haus für 1000 Jahre – Die Kirche St. Christophorus in Reinhausen“

präsentiert. Sie gibt einen anschaulichen Einblick in die Geschichte des ehemaligen Benediktinerklosters anhand von Zeichnungen, Gemälden, Fotografien, Karten, Urkunden und archäologischen Fundstücken.

In den 1000 Jahre Kirche auf dem Kirchberg hat das Gebäude eine wechselvolle Geschichte erlebt:

Gegründet wurde es als Burgkirche der Grafen von Reinhausen, die sie später in eine Stiftskirche umwandelten; wieder später ging aus ihr die Klosterkirche hervor, die mit der Reformation zur ev. Gemeindekirche wurde.

Die verschiedenen Epochen im „Leben“ der Kirche haben ihren Ausdruck im Kirchenbau selber gefunden. Auch das will die Ausstellung zeigen.

Zur Orientierung und zum Aufsuchen der historischen Stätten auf dem Kirchberg und in Reinhausen hat Dr. Klaus Grote einen Ortsplan zur Verfügung gestellt.
Quelle: Dr. Klaus Grote
Dieser kann auch als PDF heruntergeladen werden.
Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag, 10:00 bis 18:00 Uhr

Eintritt frei.

Über Spenden freuen wir uns.

Kontakt: Henning Behrmann, E-Mail: henning-behrmann@gmx.de